10. Freundestreffen 2021

„Der Herr behüte dich…“ Psalm 121,5a

Das 10 jährige Jubiläum unseres Treffens der christlichen Israelfreunde Norddeutschlands  am 16. Januar 2021, muss nun wegen der Pandemie ganz anders stattfinden, als zuvor gedacht. Diesmal über das Internet per Zoommeeting. In Präsenz werden wir mit einem ganz kleinen Kreis in Hamburg vor Ort sein. Der hauptsächliche Teilnehmerkreis findet aber dieses Mal über das Internet statt. Gut dass es überhaupt solche Möglichkeiten gibt.

Im Jahr 2021 wird auch an 1700 Jahre jüdischen Lebens in Deutschland gedacht. (Zählung seit urkundlicher Erwähnung der  jüdischen Gemeinde zu Köln im Jahr 321)

Da überhaupt nicht abzusehen ist, wie lange wir mit dieser Art Einschränkungen leben müssen, haben wir uns für diesen Weg entschieden, da wir das Treffen nicht ausfallen lassen wollen.

Vorträge am Vormittag:
10:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Thema 1
„Die besondere Treue Gottes zu Israel und seiner Gemeinde“
Jurek Schulz, Amzi, Theologischer
Referent, Messianischer Jude

Videovorstellung des Referenten Amit Barak

Thema 2
„Unterwegs in Israel auf dem Weg der Patriachen“
Video-Botschaft mit Amit Barak, Gush Etzion und Eytan
Sternberg, Yatir, Judäa

Unsere Referenten;


Themen der Arbeitsgruppen:

1. „Chancen der Einheit –messianische Juden und Christen gemeinsam unterwegs“,
Jurek Schulz, Amzi

2. „Judäa und Samaria“, Amit Barak, (Leiter der Org. Siloam –Building Bridges, Gush Etzion) per live Zoom-Meeting aus Jerusalem, mit anschließendem Frageteil,
Übersetzung von Dr . Petra Heldt, Direktorin der Ökumenisch-theologischen Forschungsgemeinschaft, Jerusalem.

3. Wir Kinder Abrahams –Juden und Christen als gleichberechtigte Bürger in Nordamerika/USA. USAund Israel sind Pioniergesellschaften: Worin besteht ihre gemeinsame geistliche Verbindung?
Frank Scheerer, MLL

4. Christlicher Palästinismus und theologischer Antisemitismus Der V ortrag zeigt die Ursprünge, Wege, (Einflüsse) und Querverbindungen zwischen der christlich-palästinensischen und evangelikalen Theologie auf.
Dr. Andreas Heimbichner

5. „Die Schoah dankbar überlebt –mein Auftrag heute, Zeitzeuge zu sein.“ David Murlakow, Deutscher und Israeli (96)
Moderation Ulrike Dierks.
Hier besteht die Möglichkeit, dem Referenten direkt über ZOOM Fragen zu stellen.

Wir haben uns entschieden diesmal keine Teilnehmergebühr zu erheben, obwohl wir natürlich immer Konferenz-Kosten haben.

Wir würden uns daher über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit freuen. Unser Hauptanliegen ist es damit Werke und Bedürftige in Israel damit zu unterstützen.


Technische Vorraussetzungen:

Zur Teilnahme per Video ist ein Smartphone oder PC mit Internetzugang Vorraussetzung. Sowie das Downloaden einer App, eines kostenlosen Programms für Handy oder PC.

Während der Vorträge sind die Mikros aller Teilnehmer ausgestellt, um  Ton-Verzerrungen zu minimieren. Wir planen alle Beiträge aufzuzeichnen, damit sie im Internet später auf unserem youtube Kanal „Zions Freund“ angeschaut  werden können. Viele Teilnehmer möchten wir ermutigen Ihre Laptop- / PC-Kamera angeschaltet zu lassen, damit die Referenten Menschen als Gegenüber wahrnehmen können. In vielen Arbeits-Gruppen können Fragen an die Referenten per Chat oder Mail gestellt werden.

Anmeldung

Eine verbindliche Anmeldung ist möglich, als :

    Eine Verbindliche Anmeldung ist möglich als:

    Wir freuen uns, wenn sich in Gemeinden kleine Gruppen treffen

    (Entsprechend der Möglichkeiten der Pandemieeinschränkungen), damit auf
    diese Weise zumindest Gemeinschaft erleben im Kleinen möglich ist.

    Selbstverständlich freuen wir uns auch über eine Einzelteilnahme.

    Wir veranstalten wieder parallel verschiede Arbeitsgruppen. Bitte hier Eure AG verbindlich auswählen.

    AG-Auswahl:

    Ich möchte den Zions Freund bekommen:

    JaNeinschon Abonnent

    Sie können das Abo jederzeit beenden oder den Zions Freund (erneut)
    abonnieren.

    Meine Kontaktdaten:



    Zusatz aus Gründen des Datenschutzes: Mit der Anmeldung erkläre ich mich bereit , dass die Daten für die Informationsweitergabe im Zusammenhang der Arbeit der christlichen Israelfreunde verwandt werden dürfen.

    Hinweis: Besonderes crowd-funding Projekt

    Wir würden gerne die Übersetzung ins Deutsche des gerade erschienenen „Newer Testament – Hear what they Heard “ („Neueres Testament- Höre was sie hörten“ mit anschieben.

    Das Besondere an dieser Bibelübersetzung ist, dass Prof. Young, seit vielen Jahren in der Forschung der jüdischen Wurzeln unseres Glaubens tätig ist, so z.B. lange mit David Flusser in Jerusalem, Israel gemeinsam forschte. Seine Forschungsergebnisse konnte er in diese Übersetzung mit einfließen lassen.

    siehe: https://www.bradyoung.org/

    Einige Expl. der englischen Ausgabe haben wir vorrätig, auch ein besonderes Geschenk für Gemeindeleiter.

    Spenden dazu bitte unter Angabe: „Übersetzung Newer Testament“ auf unser Vereins Konto: