Impulse

„Christians for Israel International”, die weltweite Dachorganisation von Christen an der Seite Israels in Deutschland, Österreich und der Schweiz, hat jetzt nachfolgende Impulse veröffentlicht. In der Einführung heißt es dazu:

Es gibt 12 Stämme Israels. 12 Apostel wurden in die Welt gesandt, um das: Evangelium vom Königreich Gottes zu verkündigen. In 12 Artikeln bekennt die Kirche aller Zeiten ihren Glauben. Dankbar nehmen wir Christen diese Worte an, als eine Zusammenfassung des Schriftzeugnisses von unserer Erlösung.

Jedoch bezeugt die Schrift noch mehr. Das klassische Bekenntnis spricht kaum über die Heilsgeschichte. Wir können sie nur vermuten hinter dem Bekenntnis von Gott dem Vater als Schöpfer und Jesus Christus als Herrn, der zum Gericht kommen wird. Die Erwählung Israels, Gottes Bündnisse mit Israel, das Königreich Christi auf dem Throne Davids, die Wiederherstellung Israels und so der ganzen Schöpfung sind nicht im Bild. Die klassischen Worte des Bekenntnisses brauchen Vervollständigung.

Die 12 Artikel ersetzen nicht irgendein Bekenntnis, sondern sollen ein Impuls sein, weiter über die biblische Botschaft von Israel und dem Königreich Gottes nachzudenken:

1. Wir glauben, dass Israel von Gott geschaffen und erwählt wurde zum Segen für die Nationen.

2. Wir glauben, dass die Kirche und die Nationen Israel segnen sollten.

3. Wir glauben, dass die Kirche Israel nicht ersetzt hat. Durch den Glauben an Jesus sind wir ebenfalls „Kinder Abrahams“ geworden, des Vaters aller, die glauben.

4. Wir glauben, dass alle Bundesschlüsse seit Abraham mit Israel geschlossen wurden.

5. Wir glauben, dass es ein Geheimnis ist um die Verhärtung eines Teiles von Israel um unseretwillen, dass aber auch eine Blindheit seitens der Kirche gegenüber Israel vorliegt und eine Decke über den Nationen hinsichtlich Israel.

6. Wir glauben, dass der HERR treu zu allen Bundesschlüssen mit Israel steht, ebenso wie zu allen Seinen Verheißungen, die Er der Kirche gab.

7. Wir glauben, dass die Kirche Buße tun sollte angesichts des Antisemitismus über die Jahrhunderte hinweg und wahre Reue in Wort und Tat in der Solidarität gegenüber Israel und dem jüdischen Volk zeigen und ihre Ersatztheologie und Erfüllungstheologie ändern sollte.

8. Wir glauben, dass die Wiederherstellung des jüdischen Volkes im Verheißenen Land Israel der Beginn der endgültigen Erlösung darstellt. Wir glauben, dass die Nationen eine Verantwortung dafür tragen, bei der Rückkehr der Juden zu helfen.

9. Wir glauben, dass die Stadt Jerusalem der Ort ist, an dem der HERR wieder Seinen Heiligen Namen wohnen lassen will.

10. Wir glauben, dass der Messias eines Tages kommen wird, um Sein weltumspannendes Königreich zu errichten. Dann werden die Gerechten aus den Gräbern leiblich auferstehe“, und mit Christus in Seinem Königreich auf Erden regieren. Daher beten wir für den Frieden von Jerusalem.

11. Wir glauben, dass der Menschensohn über die gottlosen Nationen Gericht halten wird, wenn Sein Reich kommt, und Er sie fragen wird, wie sie mit Israel und dem jüdischen Volk umgegangen sind.

12. Wir glauben, dass am Ende und endgültig die Erneuerung aller Dinge geschehen wird. Die Schöpfung wird von der Knechtschaft der Vergänglichkeit befreit und zur herrlichen Freiheit der Kinder Gottes geführt. Dann wird Gott alles in allem sein. –

aus: Israelaktuell.de, Nr. 103, Dez.17- Jan. 18